Züchten mit Herz und Verstand

 

Züchten bedeutet nicht einfach nur „vermehren“. Es ist eine verantwortungsvolle und schöne Aufgabe, zielstrebig an der Weiterentwicklung einer Hunderasse mitzuwirken. Keineswegs sollte aus einer Laune heraus oder aus kommerziellen Erwägungen mit dem Züchten begonnen werden.

Mit der Schäferhundzucht lässt sich nur selten Geld verdienen. Im Gegenteil: es ist ein sowohl zeitaufwendiges als auch finanziell belastendes Hobby, das neben Idealismus und der Liebe zum Tier vor allem einen umfangreichen Sachverstand, klare Zielvorstellungen und Erfahrung voraussetzt.

Viel Platz für eine Zwingeranlage und eine verständnisvolle Nachbarschaft (da unsere Hunde in einem Garten, ein Stück vom Ort entfernt, leben, machen uns Nachbarn nicht zu schaffen) sind die Grundvoraussetzungen für eine Schäferhundezucht. Neben der Ausbildung der Zuchttiere müssen vor allem die Welpen ständig betreut und umsorgt werden. Allein wird man das nicht schaffen, schon gar nicht, wenn man berufstätig ist, deshalb beteiligt sich bei uns die ganze Familie an der Pflege und Aufzucht unserer Welpen!!

Auch die finanzielle Seite dieses Hobbys muss bedacht werden. Die Kosten für die Anlage, das Futter, den Tierarzt  gehen ganz schön ins Geld. Durch den Verkauf der Welpen werden die Kosten nur selten gedeckt.                                  

 

 


DAS TEAM


Horst

Züchter: vom Grünen (since 1980)

 

Polizeibeamter - Diensthundeführer a.D. 

 

erster DSH:      Arko 1962

im SV seit:       1972

erster Wurf:      A-Wurf vom Grünen 1980

Diensthunde:   Eddi vom Aichelberg - Rauschgiftspürhund

          seit 1977       Goliath vom Grünen - Sprengstoffspürhund

 

 

 

 

 

 


Andrea

Züchterin: vom Halley'schen Komet int (since 1986)

 

Polizeibehörde LHS Stuttgart - Diensthundeführerin

 

erster DSH:             Elch vom Dalwiger Holz 1978

im SV seit:              1979

erster Wurf:            A-Wurf vom Halley'schen Komet 1986

Diensthund:            Brix von der Kisslegger Burg

sportliche Erfolge: 1. Teilnehmerin der Polizeilandesmeisterschaft in Baden-Württemberg

 

Aktuelle Hunde: Gent vom Halley'schen Komet


Lara

Züchterin: von TalaCante int  (since 2016) 

erster DSH: Fee vom Wiesenthauer Schloß 2005

im SV seit: 2005

sportliche Erfolge:    LJJM 2009 Sieger BH - Inspektor vom Grünen

                                     LJJM 2010 Vizesieger  IPO 1 - Inspektor vom Grünen

                                     DJJM 2010 Sieger IPO 1 - Inspektor vom Grünen

                                     LJJM 2011 Sieger IPO 2 - Inspektor vom Grünen

                                     DJJM 2011 3. Platz IPO 2 - Inspektor vom Grünen

                                     LJJM 2012 4. Platz IPO 3 - Inspektor vom Grünen

                                     DJJM 2012 20. Platz IPO 3 - Inspektor vom Grünen

                                     LJJM 2015 3. Platz IPO 3 - Aylin vom Böblinger Land

                                     LGA 2016 Platz 14 - Aylin vom Böblinger Land

 

Aktuelle Hunde:  Aylin vom Böblinger Land

                              Unajara von Pentavita

 

DSH Zwinger - Deutscher Schäferhund Bild
Becci mit Ice, Hyper und Jacob

Rebecca:

 

erster DSH:  Echidna vom Halleyschen Komet 2007

im SV seit: 2007

 

Sportliche Erfolge:

7-malige Teilnahme an der DJJM darunter

Landesjugendsieger SV LG13 IPO 2 2012 mit Icebreaker vom Champ

deutscher Jugendmeister IPO 2 2012 mit Icebreaker vom Champ

Universalsieger 2014 mit Icebreaker vom Champ (IPO3)

Universalvizesieger 2015 mit Icebreaker vom Champ (IPO3)

3. Platz LJJM 2017 mit Icebreaker vom Champ

Universalsieger 2017  mit Icebreaker vom Champ

V15 Bundessiegerzuchtschau 2014 (schönster Leistungsrüde GHKL Langstockhaar!) mit Icebreaker vom Champ

2012-2014 Universalsieger der Schwabenschau Bad Boll mit Icebreaker vom Champ

Platz 12 LG FCI 2019 mit Hyperion von den Donnersöhnen

Platz 11 LG Sichtungsprüfung 2021mit Hyperion von den Donnersöhnen

                                                                             Platz 13 7-Länderwettkampf 2021 mit Hyperion von den Donnersöhnen

Aktuelle Hunde:

Icebreaker vom Champ

Hyperion von den Donnersöhnen

Damico fortis lupus

 

Durch meine Eltern bin ich mit dem DSH aufgewachsen und habe schon früh die Leidenschaft für die Arbeit mit Ihnen entdeckt. Die Anfänge machte ich mit den Hunden meiner Eltern, ohne Ambitionen – einfach zum Spaß J Als ich dann 2007 die Hündin meiner Mutter Echidna vom Halley’schen Komet (IPO3) übernahm begann meine sportliche Karriere. Mit Echi schaffte ich dann auch meinen ersten Erfolg – 7. Platz auf der DJJM 2009. Der Ehrgeiz hatte mich gepackt und seitdem habe ich nun meinen 2. Hund erfolgreich bis zur IPO 3 ausgebildet. Die Arbeit mit den Hunden macht einfach riesen Spaß und ist ein toller Ausgleich zum Arbeitsalltag. Gerade die Arbeit im Team und zu sehen, wie der Hund von Mal zu Mal besser wird ist einfach super und wenn man dann auch noch was erreichen kann ist das ein großartiges Gefühl.

 

Warum gerade der DSH? Das ist eigentlich ganz einfach J Der DSH bringt einfach alle Eigenschaften mit sich, die für einen guten Sport- und Familienhund wichtig sind: er ist ausgeglichen, sehr nervenfest, selbstsicher, gutmütig, aufmerksam, triebstark, hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ist immer treu. Alles in allem ist der DSH der perfekte Partner, Freund, Beschützer, Sportler und Begleiter in allen Lebenslagen!

 

 

Deborah mit ihrer Floo 2011
Deborah mit ihrer Floo 2011

Deborah:

Geb: 1999

 

Aktuelle Hunde: Floo vom Halley'schen Komet

                             Fighter vom Halley'schen Komet

                             Galateia vom Halley'schen Komet